Für die Erschaffung der Bilder zum Thema Advertising Pop-Art bedient sich Jean-Pierre Kunkel aus dem Fundus an Motiven seiner Arbeit als fotorealistischer Illustrator und setzt diese in einen neuen Kontext. Er kombiniert die im Laufe seiner 40-jährigen Karriere entstandenen Werke in thematisch gemischten Collagen und erschafft so surreale Bildwelten, deren Aussage eine völlig neue ist. Die expressive Aufarbeitung seiner realistischen, idealisierten Werbearbeit entspringt den Einflüssen des Neo Pop der 80er und 90er Jahre, der scheinbar banale Darstellungsmotive durch Veränderung der Größe, des Materials und des Zusammenhangs zu Kunst erhebt. Kunkel selbst bezeichnet seinen Stil als Advertising Pop-Art. Ihm geht es auch darum, dem Betrachter näherzubringen, dass der Ausgangspunkt – die Werbeillustration als solches – schon Kunst ist.
Entstehungsprozess: Composing der ausgewählten Werbeillustrationen am Rechner / Digitale Bildbearbeitung / Druck auf Leinwand / Überarbeitung des Motivs zwecks Überzeichnung und Überhöhung des Bildes mittels Acryl- und Ölfarben